Die Krux mit der Polarität

mit Rutilquarz-Meditation

Ob wir es wollen oder nicht, unser Denken, Handeln und Fühlen ist ständig eingebunden in die Prinzipien der universellen Lebensgesetze. Sie sind das Gerüst, in das wir unseren Alltag mit unserem freien Willen weise oder weniger weise einweben und damit Gleichgewicht oder Disharmonie schaffen.

Das Herausforderndste der universellen Lebensgesetze ist aus meiner Sicht das Prinzip der Polarität, das bedeutet, dass alles zwei Pole hat. Fühlten wir uns nicht alle schon einmal ohnmächtig, einer uns gegenüberstehenden Macht ausgeliefert? Hatten wir nicht alle schon einmal zu viel oder zu wenig von Etwas? Es ist aber nicht nur das herausforderndste universelle Lebensgesetz, es bietet auch einzigartige Wachstumschancen und die Möglichkeit, uns selbst zu ermächtigen und Lernfelder zu meistern.

Alles Zuviel (zu viel Arbeit, Besitz, Energie, …) wird zur Belastung, wirklich, alles! Aber auch alles Zuwenig belastet, zementiert ein Ungleichgewicht, macht uns schwach.

Doch wie ist es mit der Liebe? Wird zu viel Liebe wirklich auch zur Belastung? Liebe sollte tausend Namen haben … Selbstverständlich ist bedingungslose, göttliche Liebe keine Belastung. Sie ist purer Segen und schwingt ausserhalb der Polarität. Liebe zwischen Menschen und Liebe zu Dingen hingegen ist polar. Solange wir um etwas oder um jemanden trauern, der uns verlassen hat, sei es durch Trennung oder durch Tod, ist die Liebe polar. Und das darf auch so sein. Wir sind Menschen und wurden in die Polarität hineingeboren, wir dürfen diese mit allen Sinnen erfahren und dabei die sich gegenüberliegenden Pole einer Sache, einer Situation oder eines Zustands erkunden. Lebenserfahrung gewinnen wir im Erleben der Polaritäten.

Das Prinzip der Polarität kann man sich im übertragenen Sinne als eine «Gigampfi» (Wippe) vorstellen, die uns je nach Länge des Hebels und unserer Position darauf weit nach oben oder nach unten bringt – oder auch schleudert. Während sich die beiden Pole auf und ab bewegen, bleibt die Mitte ruhig und konstant. Und genau hier, am stillen Punkt zwischen den Polen, am Nullpunkt, wir es spannend! Hier bekommen wir die Gelegenheit, uns aus gewissen polaren Kräften auszuklinken, uns aus den Spielchen von Macht und Ohnmacht, von Links und Rechts, von Fülle und Mangel, von Rechthaben und Falschliegen heraus zu lösen und uns auf die uns innewohnende Kraft und auf unser inneres Licht zu besinnen. Im Grunde genommen bildet der stille Punkt zwischen vielen Polaritäten das Zentrum eines Sternes, denn unser Leben ist eingebunden in eine Fülle von Polaritäten. Jedes Ja oder auch Nein, wenn eine Entscheidung ansteht, geschieht in einem polaren Kontext. Das Leben fordert von uns immer wieder das Ergründen der zwei Seiten und der inneren Wahrheit, damit wir uns und anderen gegenüber ehrlich sein können. Wir sind laufend gefordert, Stellung zu beziehen. Ausweichen bringt uns auf dem Weg ins universelle Bewusstsein nicht weit, dafür aber in spannungsreiche Situationen.

Am stillen Punkt in der Mitte der Polaritäten können wir innehalten, uns einen Überblick in alle Richtungen schaffen, uns unserer wahren Grösse und multidimensionalen Existenz gewahr werden, unsere Kräfte bündeln und über uns hinauswachsen, uns selbstermächtigen. Am stillen Punkt in der Mitte des polaren Geschehens laufen wir keine Gefahr, das Gleichgewicht zu verlieren.

Um die Mitte, den stillen Punkt zwischen den Polaritäten zu erkennen, brauchen wir viele Erfahrungen im Leben (vielleicht aus vielen Erdenleben) und dadurch das Wissen um die Pole. Wir brauchen aber auch Unterscheidungsvermögen. Manchmal bringt uns erst Versöhnung zum stillen Punkt, Versöhnung mit uns und anderen, Versöhnung mit Situationen.  Das Prinzip der Polarität ist eine lebenslange Schulung, die aber unser Herz mit zunehmender Reife und Erfahrung im Gold der inneren Weisheit erstrahlen lässt.

Gerade die Weihnachtszeit bietet ein wunderbares Übungsfeld für das Erkennen und für unseren Umgang mit Polaritäten. Wir rücken für weihnachtliche Familienfeiern nah zusammen und schaffen Einsamkeit für Alleinstehende, Ein- oder Ausgeschlossene. Wir verwöhnen uns mit allerlei Leckereien und schaffen Leid bei vielen Tieren, aber auch bei Kindern und ganzen Familien, die in anderen Ländern für Hungerlöhne für uns schuften müssen (z.B. auf Kakaoplantagen). Wir nehmen uns für diese Zeit sehr viel vor und sind vielleicht mit uns unzufrieden, wenn nicht alles gelingt oder wenn die Zeit doch nicht so harmonisch wird, wie wir es uns gewünscht hätten.

Wer hätte nicht gerne friedliche, glückliche Festtage, ein friedliches Fest der Liebe?

Gibt es den bedingungslosen Frieden, so wie es bedingungslose, ausserpolare Liebe gibt? Gibt es bedingungslose Glückseligkeit, bedingungslose Dankbarkeit?

Wenn ja, wo finden wir sie?

Rutilquarz ist ein wunderbarer Edelstein für die Weihnachtszeit, aber auch für unsere Herausforderungen in der Polarität. Wie der Name schon sagt, ist Rutilquarz ein Quarz. Dieser spezielle Quarz ist aber durchzogen mit feinen, golden Rutilen. Sie können schnurgerade sein, aber auch wie Engelshaare aus dem Quarz leuchten. Die Lichtkraft des Rutilquarzes vermittelt Gleichgewicht und Harmonie und lehrt uns, dass alles zwei Seiten, zwei Pole hat:

Meditation mit Rutilquarz

Nimm einen Ruthilquarz zu dir  oder stell dir vor, wie dich das Licht und die Kraft aller wunderschöner Rutilquarze dieses Planeten umhüllen und durchfluten. Entspanne deinen Körper und spüre, wie eine lichtvolle Stille und Liebe in dich hinein sinkt. Deine göttliche Seele umhüllt dein Menschsein warm und sanft und du bist in der Liebe der Rutilquazengel gehalten.

Entspanne deinen Körper und spüre, wie eine lichtvolle Stille und Liebe in dich hinein sinkt.

Deine göttliche Seele umhüllt dein Menschsein warm und sanft und du bist in der Liebe der Rutilquarzengel gehalten.

* * *

Nimm dann eine Verbindung auf mit den goldenen Rutilnadeln oder -härchen und stell dir vor, wie sie deine verschiedenen Schwingungseben durchwirken und miteinander verbinden.

Körper, Seele und Geist verschmelzen zu einer harmonischen Einheit.

Bleibe eine Weile in der Lichtkraft der Rutilquarzengel und lass geschehen.

* * *

In besonders wertvollen Rutilquarzen sind die goldenen Rutilnadeln sternförmig gewachsen. Wenn du möchtest, darfst du dich nun in deiner Vorstellung in die Mitte der Rutil-Strahlensonne oder des Sterns begeben.

Hier bist du am stillen Punkt, in der Mitte allen polaren Geschehens um dich herum. Du weisst, alles in deinem Leben hat zwei Pole, hat ein Anfang und ein Ende.

Doch das göttliche Wesen, das du bist, ist ewiges Sein … Erinnere dich an dein unermessliches Licht, an deine Innere Kraft und Wahrheit.

Strahle aus der Mitte des Sterns, aus dem stillen Punkt, dem göttlichen Sein.

)*(   )*(  )*(